Home
Vorstand / Kontakt
Aktuelles & Termine
Vereinsgelände
Zucht-Züchter-Welpen
Hundeführerschein
Teckeltreff
Welpentraining
Impressum
Datenschutz EU DSGVO

 

Teckeltreff auf dem Vereinsgelände

 

 

Hindernislauf, Gruppenspaziergänge, Gehorsamsübungen oder auch einmal ins "Rallye Obedience" und "Clickertraining" reinschnuppern - das und mehr ist der Teckeltreff in der Gruppe Oldenburg.

 

Gemeinsam wollen wir unsere Dackel fit im Kopf halten und eine Abwechslung zum alltäglichen Spaziergang bieten. 

 

Natürlich soll dabei der Austausch über unsere Begleiter und auch das Klönen bei Kaffee und Tee nicht zu kurz kommen.

 

Wir laden alle Mitglieder, Dackelinteressenten und Dackel-Mischlings- oder Kleinhundbesitzer, die vielleicht auch Mitglied bei uns werden möchten, herzlich ein zu unserem nächsten Teckeltreff.

 

(Fast) Jeden 1. Samstag im Monat

14:30 - 16:30 Uhr

Vereinsgelände

 

Termine hierzu findet ihr immer aktuell in unserem Terminkalender >>>

 

  * * * * * 
 

Unser Teckeltreff am 03.11. war wieder gut besucht, denn trotz des vorangeschrittenen Jahres hatten wir wunderbar sonniges Wetter. Elf Dackel konnten es kaum erwarten, endlich unser Gelände unsicher machen zu dürfen.

 

Zur Vorbereitung auf unsere Rassepräsentation auf der diesjährigen Mein Tier Messe steckten wir uns mit Pylonen einen kleinen Ring ab und übten noch einmal das Gehen an lockerer Leine, "bleib" und den Tunnel, der dieses Mal bei unserer Vorführung eingebaut werden soll.

 

Danach gingen die Dackel zum aufregenden Teil - dem Toben - und die Menschen zum gemütlichen Teil - Kaffee und Kuchen - über.

 

Dieser Teckeltreff war der letzte "normale" in diesem Jahr.

Der Dezember - Teckeltreff wird zu unserem "Adventstee".

Wir treffen uns am 08.12. um 14:30 Uhr zu einem Spaziergang mit unseren Vierbeinern an der Hütte. Anschließend wärmen wir uns in der Hütte wieder auf bei Kaffee, Tee, Plätzchen, Waffeln..... Dackel in ihrer Box können mit in die Hütte.

 

Ausblick:

Der Januar - Teckeltreff ist unsere Kohlwanderung am 27.01.2019

 
  * * * * *  
 

Ist denn schon September???

 

 
 

Ist denn schon September?!

 

Das fragten sich die Besitzer der zehn Dackel, die Samstag, am 01.09., am Teckeltreff teinahmen. Unsere Dackel interessierte das weniger. Vielmehr insteressierte sie, wann denn endlich Zeit zum Spielen ist! Doch so schnell geht das nicht: erst Gehorsam trainieren, dann spielen. Ein paar Regeln muss es geben ;)

 

Bei Kaffee, Tee und leckerem Kuchen wurde geklönt und sich über die Lieblings-Fellnasen ausgetauscht.

 

Zum Schluss mussten noch organisatorische Dinge geklärt werden - schließlich ist ja schon September:

Wie in den letzten Jahren auch, nehmen wir wieder an einer Repräsentation auf der Mein Tier Messe am 10./11. November in der Weser Ems Halle Oldenburg teil.

Der nächste Teckeltreff wird, aufgrund der LV Auswahl BHP1, verschoben auf den zweiten Samstag im Oktober - den 13.10.18

Wir freuen uns darauf!

 
 

 

 
  * * * * * 
 

Am 04.08.18 war die Hitze einfach zu groß. Der Teckeltreff sollte daher ausfallen. Wir konnten aber nicht alle rechtzeitig benachrichtigen, so dass einige doch den Weg zur Hütte fanden und dort einen entspannten Nachmittag verbracht haben.

Nun sind wir auf den 1. September gespannt!

 
   
  * * * * * 
 

 

 
 

Der Dackel-Sommer ist da!

 

Am Samstag den 07.07.2018 lockte das sonnige und nicht zu warme Wetter elf Dackel auf unser Vereinsgelände zum monatlichen Teckeltreff.

 

Zu Beginn ein wenig Gehorsamkeitstraining in der Gruppe, um sich beschnuppern zu können, sowie das "bleib" und "sitz" zu üben und zu festigen. Natürlich darf das Gehen an lockerer Leine auch immer wieder ins Gedächtnis des Dackels gerufen werden, obwohl er es nicht immer einsieht in eine Richtung zu laufen, in die er gar nicht laufen möchte - da ist Überzeugungsarbeit gefragt.

 

Nach einem Mini-Parcours, der auf unsere Dackelköpfe zugeschnitten ist, mit Übungen wie "Halt und Platz", "Slalom laufen" und "einmal um die eigene Achse drehen", war Zeit zum freien Spielen für die Hunde und Kekse und Kaffee für den menschlichen Anhang. Überaus harmonisch wurden die Hunde so ihre letzte Energie los. Entweder tobten sie von einer Ecke des Geländes in die andere Ecke oder sie holten sich eine Abkühlung im Hundepool.

 

Wir freuen uns sehr, dass dieses Mal wieder so zahlreich am Teckeltreff teilgenommen wurde. 

 

Eine Sommerpause machen wir übrigens nicht, sodass das nächste Treffen stattfindet am 04.08.18.

 

Bis bald!

 
   
  * * * * * 
 

 

Slalom, Wippe, A-Wand und sieben Dackel . . .

 

Zum dritten Teckeltreff in diesem Jahr trafen sich am 05.05.18 sieben Dackel und ihr Personal, um gemeinsam die dackelgerechten Hindernisse zu absolvieren. Neben den eher einfach zu meisternden Hürden und dem Slalom, nahmen wir uns für die Wippe mehr Zeit, denn hier braucht es viel Vertrauen zwischen Hund und Herrchen. Der Steg, die A-Wand und die verschiedenen Tunnel werden mit einer extra Portion Leckerlie zu den Lieblingshindernissen, die so besonders gern über- und durchquert werden.

Zwischendurch gab es aber auch für das Dackelpersonal eine kleine Stärkung bei Kaffee, Tee und leckerem Kuchen.

Zum Schluss versuchten wir uns noch an einem Gruppenfoto, aus dem schließlich zwei wurden. Es ist gar nicht so einfach alle Dackel auf ein Bild zu bekommen, denn jeder von ihnen will natürlich im Mittelpunkt stehen und sich von seiner Schokoladenseite präsentieren. Die Fotografin wird sich also beim nächsten Teckeltreff am Samstag den 02.06.18 mehr Mühe geben :-)

Wir freuen uns auf euch!

 
  

    

          

 

 
  * * * * * 
   
   
   
 

Die Dackel-Saison 2018 der Gruppe Oldenburg ist eröffnet 

 
 

 

 Bei strahlendem Sonnenschein und knackigen Temperaturen hat Dackel Quinta beim ersten Teckeltreff des Jahres am 3.3. schon mal das Vereinsgelände unter die Lupe genommen - und leider keinen Kumpel gefunden.

Das wird hoffentlich am 7.4.18 anders sein!

Wir freuen uns auf euch!

 

 

   

 

 

 


Deutscher Teckelklub Gruppe Oldenburg e.V.; VR 1788